Buntes Farbmuster.
Buntes Farbmuster.
Eine faszinierende Verbindung

Die Psychologie der Farben

Mal ehrlich: Wie schön ist die Zeit, in der alles zu blühen beginnt und die Bäume frisch ergrünen? Wenn die Pflanzenwelt ihren grauen Schleier abwirft und eine Farbexplosion in der Natur entsteht? Die frischen Farben sind Balsam für die Seele und mit ein paar Grundkenntnissen zur Farbwirkung kannst du dir diesen Effekt sogar gezielt zunutze machen. Wir zeigen dir wie!

Farbkreis in Wasserfarbenoptik.

Welche Farben haben welche Wirkung und Bedeutung?

Bereits Goethe beschäftigte sich ausgiebig mit der Wirkung von Farben und der Farbtherapie – also mit der Frage, welchen Einfluss Farben auf unseren Gemütszustand haben können. Die sinnliche Qualität der Farben aus der Natur spielt auch heute noch eine entscheidende Rolle in der Psychologie und der Literatur. Doch wie profitieren wir von der Wirkung von Farbtönen?


Es gibt viele Möglichkeiten mehr Farbe in dein Leben zu bringen. Wir geben dir einen Überblick, wie gewisse Farbtöne auf dich wirken können und wofür sie stehen.

Sicher kennst du Goethes Farbkreis und das Farbspektrum und weißt, dass es noch eine Handvoll anderer Farben, wie beispielsweise Rot, Grau und die Farbe Braun gibt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Lachende, blonde Frau unter der Dusche.

So bringst du Kreislauf und Immunsystem auf Trab

Frau entspannt im Bikini am Steg.

Ikigai: Wer bist du und wofür lebst du?

Dunkelhaarige Frau balanciert auf dem Rand eines Springbrunnens.

Wie Glück unsere Selbstheilungskräfte aktivieren kann