11.02.2020

German Design Award für Kneipp Lippenpflege

Frankfurt am Main, 11.02.2020 - Die Verpackung der Kneipp Lippenpflege wurde mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management der Kneipp Group nahm die Auszeichnung im Rahmen der Ambiente Messe in Frankfurt am Main entgegen.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Mit der Faltschachtel der Lippenpflege konnten sich Kneipp und der Packaging-Partner Edelmann Group den German Design Award 2020 für Excellent Product Design im Bereich Bath and Wellness sichern. „Unser Fokus bei der Verpackungsgestaltung der Lippenpflege lag zwar vor allem auf dem Einsatz nachhaltiger Materialien – umso mehr freut es uns, dass damit ein Design gelungen ist, dass uns sogar einen der großen Design-Preise eingebracht hat“, freut sich Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management der Kneipp Group.

Die Marke Kneipp steht mit ihrer Arbeit auf Basis der Philosophie Sebastian Kneipps seit jeher für Nachhaltigkeit. Die Verpackung der Lippenpflege und weiterer Produkte ist damit nur Auftakt einer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie, die unter anderem den vollständigen Verzicht auf Plastik in Verpackungen bis 2025 beinhaltet. Der Einsatz von Graspapier wird also auch bei künftigen Produkten eine Rolle spielen. „Die markante Verpackung aus Graskarton duftet angenehm natürlich, ist auch haptisch fühlbar und unterstreicht damit auf originelle Art und Weise das Markenversprechen“, lautete so auch die Begründung der internationalen Expertenjury des German Design Awards.

Die Faltschachtel besteht aus Graskarton mit 25% Grasanteil. Dieses stammt von Ausgleichsflächen in Deutschland und spart so durch kurze Transportwege schädliche Treibhausgase. Zudem werden rund 3.000 Liter weniger Wasser pro Tonne Karton benötigt, als bei handelsüblichem Papier aus 100 % sulfatbasiertem Zellstoff.

Auch der nächste Fortschritt in der Verpackung der Lippenpflege steht bereits an: Für die neue im März kommende Sorte, wird die Kappe, die aktuell noch aus Kunststoff hergestellt wird, durch ein neues Material namens Paper Blend ersetzt. Dieses fühlt sich zwar ähnlich an wie Plastik, sieht auch fast so aus, besteht aber zu 99 Prozent aus Inhaltsstoffen, die auch zur Herstellung von Papier verwendet werden. Falls es in die Umwelt gelangt, zersetzt sich Paper Blend in CO2 und Wasser. Alle anderen Sorten der Lippenpflege-Reihe stellt Kneipp bis Ende des Jahres auf die neue Verpackung mit Paper Blend um. Die weiteren Bestandteile, wie der untere Teil der Hülse aus Kork sowie die Faltschachtel aus Graspapier bleiben dabei erhalten. Darüber hinaus werden weitere Produkte mit Paper Blend in der Verpackung folgen. Kneipp ist der erste Hersteller, der das neue Material als Verpackung für Kosmetikprodukte getestet und eingeführt hat.

Über die Kneipp Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit steht bei Kneipp seit jeher im Fokus. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die Marke ambitionierte Ziele. Die wichtigsten Eckpunkte in Sachen Verpackung sind:

• Ersatz aller Papierverpackungen auf Holzfaserbasis durch nachhaltigere Papiervarianten bis 2021
  • Einsatz von ausschließlich recycelten Kunststoffen bis 2023
  • Volle Recyclingfähigkeit aller Verpackungen bis 2023
  • Ab 2025 soll keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt kommen

Ausführliche Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Marke Kneipp unter www.kneipp.com

Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.

Zugehörige Dateien