Patentierte Rezeptur mit stimmungsaufhellender Wirkung

Würzburg, 7. August 2017 – Eine der beliebtesten Kneipp® Duschen ist jetzt patentiert: Die Aroma-Pflegedusche Lebensfreude mit stimmungsaufhellender Wirkung kommt zu diesem Anlass ab September 2017 in einer neuen Design-Edition in den Handel. Die einzigartige Rezeptur der Kneipp® Aroma-Pflegedusche Lebensfreude ist jetzt patentiert. Was die Dusche so einzigartig macht, ist ihre nachweisbar stimmungsaufhellende Wirkformel. Zentraler Bestandteil der Aroma-Pflegedusche ist der Duftkomplex mit dem ätherischen Öl der Litsea Cubeba. Experten der Aromatherapie und Aromakologie  schätzen das zitrische Öl, das aus den Fruchtkernen des kleinen Baumes gewonnen wird, wegen seiner erfrischenden und anregenden Eigenschaften. Die stimmungsaufhellende Wirkung der Lebensfreude-Dusche wurde in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Forschungsinstitut Psyrecon, einem unabhängigen Institut für angewandte Psychophysiologie wissenschaftlich nachgewiesen. Im Rahmen der Studie wurden körperliche Reaktionen erfasst, die bei Gefühlsprozessen auftreten. Sensoren messen dazu die Körpersignale freiwilliger Testpersonen – kleinste Aktivitäten der Gesichtsmuskeln, Gehirnströme und, zur Erfassung der Emotionsstärke, die Herzrate und Schweißdrüsenaktivität. Die Messung findet als Referenz vor, während und unmittelbar nach der Produktanwendung statt.  Hierbei werden unterschiedliche Test- und Kneipp Produkte verglichen und anhand einer Kontrollgruppe überprüft. Das Ergebnis: Kneipp® wirkt. Die Aroma-Pflegedusche Lebensfreude hat durch ihren frischen, sonnigen Duft der ätherischen Öle von Litsea Cubeba und Zitrone eine messbar positive Wirkung auf die Stimmungslage.  Die Presseinformation und das zugehörige Bildmaterial finden Sie hier zum Download: