Frau während einer Rückenmassage.
Frau während einer Rückenmassage.
Berührendes Ritual für Körper und Seele:

Die Aromaölmassage – einfach nur himmlisch

Und es ist wohl kein Zufall, dass man für „himmlisch“ in früheren Zeiten auch das Wort ätherisch verwendet hat. Denn ätherische Öle, die aus Pflanzenbestandteilen wie Blättern, Blüten und Schalen gewonnen werden, verströmen nicht nur himmlische Düfte; sie machen auch jede Aromaölmassage zu einem wahrhaft „erhebenden“ Erlebnis. Welches Aroma dabei im Massageöl verwendet wird, hängt ganz von der gewünschten Wirkung ab: Von entspannend bis belebend – mit einer Aromaölmassage kannst du die Kraft der Natur hautnah fühlen, riechen und erleben. 

Frau in Bauchlage auf einer Massageliege.

Gewusst wie:

Aromaölmassage: Ablauf, Zutaten und Co.

Warum nicht etwas Gutes noch besser machen? Bei einer Massage mit ätherischen Ölen als Zusatz lässt sich genau das erreichen! Schliesslich verleihen sie nahezu jeder Art von Massage das „gewisse Tröpfchen Etwas“ – ob dabei der Rücken, die Nackenpartie, die Fussreflexzonen oder andere Körperregionen massiert werden.


Ganz und gar aufblühen können Körper und Geist natürlich bei einer Ganzkörpermassage, denn hier haben ätherische Öle reichlich Raum und Zeit, ihre Wirkungen vollends zu entfalten.


Du möchtest einem lieben Menschen solch ein sinnliches Erlebnis bescheren? Eine Massage mit duftenden Massageölen kannst du ganz leicht selbst durchführen. Und so einfach geht es:


Vor der Massage:

  • Zunächst gestaltest du den Raum möglichst behaglich – vielleicht mit ein paar Kerzen oder gedämpftem Licht, entspannender Musik und angenehmer Temperatur. 
  • Als Unterlage solltest du auf jeden Fall ein weiches, körpergrosses Handtuch (etwa ein Badetuch) verwenden, damit keine Ölflecken auf der Liege, der Couch oder dem Bett zurückbleiben.
  • Nun kommt die Hauptzutat – das Massageöl.


Doch Vorsicht: Ätherische Öle sind keine Massageöle und dürfen in ihrer Reinform nicht auf der Haut angewendet werden. Greife für deine Massage daher zu im Handel erhältlichen Massageölen.

Frau auf Massageliege während einer Massage.

Während der Massage:

  • Träufle ein wenig Massageöl auf deine Handflächen und verreibe es. Dadurch wird das Öl auch leicht erwärmt, was die Massage noch angenehmer macht.
  • Los geht’s in Bauchlage: Beginne mit langsamen, ausladenden Massagebewegungen und arbeite dich dabei vom Hals bis zum Rücken vor. Benutze dabei Finger und Handballen, ganz so, wie es für die massierte Person angenehm ist. Im Bereich der Wirbelsäule solltest du sehr vorsichtig sein und die Hautpartien über dieser am besten ganz aussparen. 
  • Anschliessend ist der Unterkörper an der Reihe: Starte hier an der Rückseite der Oberschenkel und massiere abwärts bis zu den Füssen.
  • Nun dreht sich der Partner in Rückenlage: Es geht mit sanftem Druck von den Füßen aufwärts (Vorsicht bei den Gelenken) behutsam über den Bauch bis zu den Schultern.


Nach der Massage:

  • Kerzen aus, Klamotten an, zurück in den Alltag … wäre doch etwas zu schnell. Gib der Person auf jeden Fall Zeit, die Massage nachwirken zu lassen.


Unsere Empfehlung: Unsere Kneipp Massageöle sind nicht nur sorgfältig auf die gewünschte(n) Wirkung(en) hin komponiert, sondern bestehen aus hochwertigen Inhaltsstoffen. 

Gewusst was:

Pipette mit Öl auf hellgrauem Untergrund.

Welches ätherische Öl wofür am besten geeignet ist

Wer mit offenen Augen durch Wälder und Wiesen spaziert, glaubt vielleicht bisweilen eine Stimme zu hören, die fragt: „Womit kann ich dir heute helfen?“ Denn dass die Natur in all ihrer Vielfalt häufig die beste Apotheke darstellt, wusste schon Sebastian Kneipp

Ein sehr beliebtes ätherisches Öl, das bei Massageölen zum Einsatz kommt, ist das der Lavendelpflanze. Lavendelöl beruhigt und kann zu erholsamem Schlaf beitragen. Ganz ähnlich verhält es sich bei den ätherischen Ölen von Zirbenholz und Amyris, die wir im Kneipp Massageöl Gute Nacht kombiniert haben.

Beim Massageöl Du & Ich geht wiederum der leicht aphrodisierende Duft des Zedernholzöls eine wunderbare Verbindung mit dem harmonisierenden, entspannenden Patchouliöl ein.

Und wenn wir schon beim Entspannen sind, darf natürlich auch das ätherische Öl des Ylang-Ylang-Baumes nicht fehlen. Nach ihm haben wir auch unser Massageöl benannt, das Dir mit seinem sinnlich-exotischen Duft eine herrliche Auszeit beschert.

Von Physiotherapeut:innen empfohlen ist darüber hinaus das Kneipp Massageöl Rücken & Nacken Wohl. Durch die bei einer Massage freigesetzte Wärme entfalten die ätherischen Öle des Kneipp Massageöl Rücken & Nacken Wohl ihre natürliche Duftwirkung. Das wertvolle ätherische Cajeputöl unterstützt dabei die entspannende Massagewirkung.

Unbedingt beachten:

Wer auf Aromaölmassagen verzichten sollte

Noch eine wichtige Massage-Message zum Schluss: So himmlisch Aromaölmassagen auch sein mögen, ist bei einigen Personengruppen dennoch Vorsicht geboten. So sollten Schwangere, Stillende und Menschen mit Vorerkrankungen vor Aromaölmassagen Rücksprache mit ihrem ärztlichen Fachpersonal halten. Bei offenen Wunden sollte besser ganz auf eine Aromaölmassage verzichtet werden.


Das könnte dich auch interessieren:

Ätherische-Öl-Flasche auf Sternanis.

Düfte wirken unterbewusst auf deine Stimmung. Wir erklären wie.

Frau riecht an weißer Blüte.

Über ihren Duft beeinflussen ätherische Öle unser Wohlbefinden im Alltag.

Frau sitzt im Schneidersitz auf dem Boden und findet innere Balance.

Der Vagusnerv: Schlüssel zu innerem Ausgleich und Wohlbefinden