Dusch-Tipps
Dusch-Tipps

Kalt duschen? Warm duschen? Oder abwechselnd? Unsere Dusch-Tipps zum richtigen Duschen

Sie ist Konzertbühne, Rückzugsort, Entspannungsoase und sorgt für den Energie-Kick zwischendurch. Die Rede ist von der Dusche. Ein Abstecher in die Nasszelle gehört für viele zum Tagesablauf wie der Kaffee am Morgen. In den letzten Jahren scheint in Sachen Duschen ein regelrechter Hype ausgebrochen zu sein. Ob aufwendige Lichtinstallation, Duschkopf mit Massagefunktion oder Regenwald-Feeling: In vielen Haushalten wird die Gestaltung der Nasszelle regelrecht zelebriert. Trotz der zahlreichen Neuheiten rund um das Duschen wird die eigentliche Vorgehensweise nur selten hinterfragt. Dabei gibt es vieles, was man bei der regelmäßigen Körperpflege unter der Duschbrause falsch machen kann. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Duschen. Wasser marsch!

Körperreinigung vor der Erfindung der Dusche: Mit Wasser und Krug
Das Waschen mit Wasserkrug und Schüssel war vor der Erfindung der Dusche weit verbreitet.

Die Dusche: eine Installation mit langer Tradition

Körperhygiene mithilfe von Wasser zählte schon früh zu den Körperpflege-Ritualen der Menschheit. Bereits im alten Griechenland legten die Menschen viel Wert auf körperliche Hygiene. Im antiken Rom nahmen die öffentlichen Badeanstalten gleich eine Doppelrolle ein: Die Thermen und Badeanstalten dienten dort nicht nur der Körperreinigung, sondern waren für die Römer auch gesellschaftlicher Treffpunkt, beispielsweise um Geschäftliches auszuhandeln.



Doch die ausgeprägten Rituale der antiken Körperhygiene entwickelten sich im Laufe der Geschichte in eine gegenläufige Richtung: Mit der Ausbreitung von Seuchen wie Pest, Cholera und Syphilis wurden öffentliche Badeanstalten im Mittelalter aufgrund von Ansteckungsgefahr geschlossen. In der darauffolgenden Epoche, der Barockzeit, versuchte man unangenehmen Körpergeruch mithilfe von Körperpudern, Seifen, Perücken und später auch Unterwäsche zu überdecken.¹ Lediglich einzelne Körperteile wurden mithilfe von Wasserkrug und Schüssel hin und wieder notdürftig gewaschen.



Die Dusche, wie wir sie heute kennen, trägt das Label „Made in France“. Ein kurzer Ausflug in das Frankreich des 19. Jahrhunderts zeigt, dass die ersten Dusch-Installationen als therapeutische Anwendungen in psychiatrischen Einrichtungen zum Einsatz kamen. Schon bald übernahmen Gefängnisse, Internate und Kasernen die Dusch-Konstruktionen für eine schnelle Körperreinigung der Massen.² Nach einigen Jahren kam das Duschen auch in der Mainstream-Gesellschaft an. Neben dem reinigenden Effekt erkannten einige Heilkundige auch den therapeutischen Effekt von Wasser. So verfasste Sebastian Kneipp bereits 1886 sein Buch „Meine Wasserkur.“

Das Wasser ist richtig angewendet das unschuldigste Heilmittel.

Bild ohne Namen
Sebastian Kneipp
Frau lachend unter der Dusche. Kopf nach hinten gebeugt und Haare einschäumend.
Eine regelmässige Körperhygiene steigert das eigene Wohlbefinden und dient darüber hinaus auch der Erhaltung unserer Gesundheit. Auch die Aussage „jemanden gut riechen können“ kommt nicht von ungefähr...

Auf einen Sprung unter die Dusche

Die meisten duschen täglich, manche sogar mehrmals am Tag. Eine regelmässige Körperhygiene steigert das eigene Wohlbefinden und dient darüber hinaus auch der Erhaltung unserer Gesundheit. Im Gegensatz zu früheren Zeiten dominiert heutzutage der soziale und kosmetische Aspekt des Duschens über dem medizinischen. Denn Reinlichkeit und ein guter Geruch sind integrale Bestandteile gesellschaftlicher Akzeptanz. Die Aussage „jemanden gut riechen können“ kommt nicht von ungefähr...


Im Durchschnitt verbringen wir 6 Minuten unter der Brause.³ Doch wie lange sollte man im Schnitt duschen? Wie oft duschen ist gesund? Und wie heiss darf das Wasser sein? Ausserdem gehen wir den Fragen nach: „Darf ich bei Gewitter duschen?“ und „Warum ist diese Frage gar nicht so weit hergeholt?“ Wir verraten dir unsere Kneipp Dusch-Tipps für ein gesundes Duscherlebnis!

Für das optimale Dusch-Erlebnis sind sieben bis zehn Minuten ausreichend

Duschen: Dauer und Häufigkeit

Duschen dient vorrangig dem Zweck, den Körper von Schweiss und Verschmutzungen zu befreien. Die Angewohnheit vieler, täglich zu duschen, galt früher als nicht ideal, ist aber heutzutage aufgrund der milden und verträglichen Duschformulierungen bedenkenlos möglich. Unsere umfangreichen Anwendungsstudien und Verträglichkeitsprüfungen zeigen, dass die Feuchtigkeit der Haut auch bei täglicher Reinigung bewahrt bleibt und der Hydrolipidfilm der Haut nicht zerstört wird. Der Hydrolipidfilm schützt deine Haut vor dem Eindringen von Bakterien, unterstützt sie aber auch bei der Speicherung von Feuchtigkeit. In Sachen Dauer gilt dennoch: Je kürzer, desto besser. Für ein schnelles Dusch-Erlebnis sind sieben bis zehn Minuten ausreichend.


Besonders schweiss- und geruchsanfällige Körperregionen wie die Füsse, die Achseln oder der Intimbereich sollten täglich gereinigt werden. Auch direkt nach dem Sport ist Duschen ratsam. Zum einen gilt ein verschwitzter Körper als Brutstätte für Bakterien und Pilze, zum anderen verstopft der Schweiss unsere Poren, was auf lange Sicht zu unreiner Haut führt.


Um den pH-Wert der Haut nicht unnötig zu strapazieren, ist es ratsam, Duschprodukte zu verwenden, die auf den eigenen Hauttyp abgestimmt, d.h. pH-hautfreundlich sind. Du benötigst Entscheidungshilfe im Duschprodukte-Dschungel?

Die Wassertemperatur: Kalt oder warm duschen?

Unsere Kneipp Haut-Experten empfehlen eine lauwarme Dusche bei 36 Grad Celsius. Denn lauwarmes Wasser wirkt wohltuend, ohne deine Haut unnötig auszutrocknen. Das bedeutet: Schmutz wird gründlich entfernt, ohne den natürlichen Säureschutzmantel deiner Haut anzugreifen. Eine heisse Dusche ist nicht zu empfehlen, da das heiße Wasser die Lipid-Struktur der Hautbarriere aus der Balance bringt und so die Haut austrocknet. Insbesondere in der kalten Jahreszeit ist diese durch trockene Heizungsluft und warme Kleidung ohnehin strapaziert. Mal ganz unter uns: Dass heisses Wasser besser reinigt, ist ein Ammenmärchen.

Blonde Frau lachend unter der Dusche.

Warmduscher aufgepasst: Der Nutzen von kalten Duschen

Eine kalte Dusche spendet neue Energie und wirkt aktivierend. Kalt duschen stärkt überdies die körpereigenen Abwehrkräfte und das Immunsystem, was uns insbesondere in der Erkältungszeit zugute kommt. Auch strafft kaltes Duschen unsere Haut, was vor allem bei Cellulite und ersten Fältchen einen positiven Effekt erwirken kann.

Abkühlung im Sommer: Kalt duschen?

Im Sommer ist es ratsam, kaltes Duschen zu vermeiden, da es sonst einen Rückkopplungseffekt gibt und du innerhalb kurzer Zeit umso mehr schwitzt. Zur Abkühlung ist vielmehr Kneipps Knieguss nach einer Dusche mit lauwarmem Wasser empfehlenswert. Vergesse bei der täglichen Dusche im Sommer den Blick auf die Uhr nicht, um deine Haut nicht unnötig zu strapazieren. Drei bis sieben Minuten unter der Brause sind ausreichend.

Morgens oder Abends duschen?

Für die morgendliche Körperreinigung spricht, dass sie den Kreislauf antreibt. Auch bei fettendem Haar ist die Morgendusche optimal geeignet, da die Dusche nächtliche Talg- und Fettablagerungen beseitigt. Wenn du also erst einmal einen Motivationsschub brauchst, um auf Trab zu kommen, bist du bestens mit einer Dusche am Morgen beraten.


Warmes Wasser fährt den Körper herunter, indem der Blutdruck sinkt. Eine warme Dusche kann deshalb für Menschen mit Einschlafproblemen hilfreich sein. Allergiker sollten abends duschen, weil Allergene nicht mit ins Bett geraten. Im Gegensatz zu Menschen mit fettigem Haar sollten Menschen mit trockenem Haar und trockener Haut auf die Abenddusche setzen, da diese von der nächtlichen Regeneration der Hautschutzschicht profitieren.

Trockenbürsten hat positive Effekte auf Kreislauf und Immunsystem
Beauty-Trend Trockenbürsten: wohltuende Wirkung auf den Körper.

Tipps für unter der Dusche

Trockenbürsten


Hast du dich auch schon gefragt, weshalb in Drogerien oder Parfümerien neuerdings Holzbürsten verkauft werden? Das hängt mit dem Trend des Trockenbürstens zusammen. Schönheitsbewusste setzen auf die Bürstenmassage, um ihr Lymphsystem anzuregen, Abfallstoffe aus dem Körper zu leiten und durch die verbesserte Durchblutung ein verfeinertes Hautbild zu erhalten. Neben der kosmetischen Wirkung hat die Massage mit einer Naturborsten-Bürste auch Effekte auf den Kreislauf, das Immunsystem und unser Wohlbefinden. Wie der Name Trockenbürsten erahnen lässt, wird die Massage vor dem Duschgang durchgeführt. Beginne das Trockenbürsten an einer herzfernen Stelle, beispielsweise der rechten Fusssohle oder der rechten Handinnenseite, und bürste mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen oder Strichführungen Richtung Herz. Die Brustwarzen sowie stark behaarte Körperstellen werden beim Trockenbürsten ausgespart. Bereits Sebastian Kneipp wusste die wohltuende Wirkung des Trockenbürstens auf den Körper zu schätzen.


Achtung: Bei Durchblutungs- oder Stoffwechselstörungen, Entzündungen der Haut sowie Krampfadern ist es ratsam, das Trockenbürsten mit einem Arzt abzuklären.

Frau, die in einem See steht und die Kneipp Wasseranwendung Wassertreten durchführt. Blick nach links.

Weitere Wasseranwendungen zur Stärkung des Immunsystems:

Tipps für mehr Nachhaltigkeit unter der Dusche

Wusstest du, dass wir beim Duschen pro Minute durchschnittlich 12 bis 15 Liter Wasser verbrauchen? Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, auch dein Geldbeutel leidet auf Dauer darunter. Wir stellen dir unsere Dusch-Tipps für ein nachhaltigeres Duscherlebnis vor:


Tipp 1: Reduziere deine Duschdauer. Sieben bis zehn Minuten unter der Dusche sind in der Regel ausreichend, um deinen Körper zu reinigen.


Tipp 2: Stelle während des Einseifens das Wasser ab.


Tipp 3: Kalt duschen spart am meisten Geld. Versuch es mal mit einer etwas niedrigeren Wassertemperatur als üblich. Keine Sorge – du gewöhnst dich sicher schnell daran und empfindest das leicht kühlere Wasser bald als genauso angenehm.


Tipp 4: Dusche nicht jeden Tag – deiner Haut zuliebe. Denn tägliches Duschen strapaziert den Feuchtigkeitshaushalt deiner Haut. Am besten greifst du für die Körperstellen, die eine tägliche Reinigung erfordern zum klassischen Waschlappen. So fühlst du dich sauber und sparst Wasser.


Tipp 5: Zu heisses Duschen trocknet auf Dauer deine Haut aus und treibt den Energiebedarf unnötig in die Höhe.

Typische Fehler beim Duschen

Nahaufnahme eines Fußes, der unter der Dusche gewaschen wird.
Die Reinigung der Füsse wird beim Duschen häufig vernachlässigt, obwohl sich auf unserer Fusssohle über 500 Schweissdrüsen pro Quadratzentimeter befinden.

Füsse vergessen

Hand auf's Herz: Bückst du dich beim Duschen extra, um auch deine Füsse einzuseifen oder ist es für dich ausreichend, im Seifenwasser zu stehen? Auf unserer Fusssohle befinden sich über 500 Schweissdrüsen pro Quadratzentimeter. Damit diese auch gründlich gereinigt werden können, lohnt sich also eine kleine Gymnastikeinheit in der Dusche.

Typischer Fehler beim Duschen: Das Gesicht mit Körperpflegeprodukten reinigen
Eine Gesichtsreinigung mit Körperpflegeprodukten ist keine gute Idee.

Gesichtsreinigung unter der Dusche

Schnell noch das Gesicht in der Dusche waschen: Spart Zeit und ist praktisch. Deiner Haut zuliebe solltest du die Bequemlichkeit hinten anstellen. Denn unsere Gesichtshaut ist um einiges dünner und empfindlicher als unsere restliche Körperhaut. Körperpflegeprodukte wie Conditioner, Haarshampoo oder Duschgel würden den empfindlichen Säureschutzmantel der Gesichtshaut angreifen. Besser das Gesicht mit einem geeigneten Reinigungsgel vor dem Duschen reinigen. Deine Gesichtshaut wird es dir danken!

Den Körper trocken rubbeln

Ein Fehler, den die meisten von uns machen: Kaum aus der Dusche gestiegen, beginnt ein wilder Tanz mit dem Handtuch. Wir rubbeln uns so lange mit dem harten Handtuch ab, bis wir trocken sind. Unsere Haut ist nach dem Duschen besonders empfindlich und findet das viele Hin und Her gar nicht gut. Besser wäre, die Haut nach dem Duschen sanft abzutupfen, um die empfindliche Hautbarriere zu schonen und so Hautirritationen zu vermeiden. Danach eine feuchtigkeitsspendende Lotion auftragen.

Mythos: Darf ich bei Gewitter duschen?

Du wolltest eigentlich gerade unter die Dusche, aber draussen donnert und blitzt es? Wenn du dir unsicher bist, ob an deinem Haus eine Blitzschutzanlage installiert ist, dann verschiebe das Duschen am Besten auf nach dem Gewitter. Denn insbesondere in älteren Häusern sind die Wasserleitungen oft noch aus Metall. Die metallenen Rohre leiten elektrischen Strom; und somit auch Blitze. Eine Dusche unter diesen Umständen könnte mitunter gefährlich werden. Bei modernen Häusern sind die Rohre in der Regel aus nichtleitendem Kunststoff. Im Zweifel am besten mit dem Duschen warten, bis das Gewitter vorübergezogen ist.

Das könnte dich auch interessieren:

Rückansicht einer Frau beim Duschen.

Darf man bei Erkältung duschen? Helfen kalte Duschen?

Frau steht in Handtuch gewickelt vor der Dusche und lacht.

Duschprodukt ist nicht gleich Duschprodukt: Welches passt zu welchem Typ?

Lachende, blonde Frau unter der Dusche.

Wechselduschen liegt im Trend. Doch wie funktioniert es?

Frau trocknet sich mit Handtuch ab.

Trocknet Duschen die Haut aus? Wie kann man das verhindern?