Illustration Kneipp naturkind Abenteuerschatz
Illustration Kneipp naturkind Abenteuerschatz
Badesprudler und Knetseife in Einem

Abenteuerschatz

Hast du schon vom Abenteuerschatz gehört? 


Eine Legende besagt, dass es sich beim Abenteuerschatz um eine verborgene Kiste auf dem Meeresgrund handelt, die vier bunte Überraschungen enthält. Oktopus Okti ist bereit für das Abenteuer und möchte den Schatz finden. Begleitest du ihn? 

Bild ohne Namen

Auf der Suche nach dem Abenteuerschatz

Nach tagelangem Suchen in den Tiefen des Meeres entdeckt Oktopus Okti endlich etwas Gelb-Grünes auf dem Meeresgrund. Es schimmert ganz leicht zwischen Algen und Sand hindurch. Siehst du es auch?  


Doch Moment mal, da sprudelt doch etwas? Und was riecht hier eigentlich so nach Apfel?  


Okti nähert sich der Kiste und tatsächlich, da ist er: der Abenteuerschatz! Das gelb-grüne Etwas ist die Schatztruhe, aber keine gewöhnliche, sondern ein Badesprudler mit Apfelduft, der grün aufsprudelt. Was sich wohl im Inneren versteckt? 

Jetzt geht das Entdecken erst richtig los! 

Nachdem sich die Schatztruhe in Form eines Badesprudler aufgelöst hat, kommt eine rote Kapsel zum Vorschein. Okti fragt sich, was sich darin wohl verbirgt? Er öffnet die rote Kapsel und entdeckt: eine Knetseife! 

Was ist Knetseife?

Was ist Knetseife?

Knetseife ist ein Stück Knete, mit dem du in der Badewanne Knetfiguren basteln und spielen kannst. Bist du fertig mit Spielen, kannst du die Knetseife auch zum Waschen verwenden. Reibe sie dazu im Wasser und schäume sie so auf.  

Die Knetseife im Abenteuerschatz ist in vier verschiedenen Farben (rot, grün, blau, gelb) erhältlich. Welche der vier Farben im Badesprudler versteckt ist, ist eine Überraschung – wie bei einem echten Abenteuerschatz eben auch. 

4 Knet-Anleitungen für mehr Badespass

Bild ohne Namen

Schildkröten zählen zu den Reptilien und leben schon seit über 225 Millionen Jahren auf der Erde – sie sind älter als Dinosaurier! Die meisten Schildkrötenarten leben auf an Land, einige aber auch im Wasser.¹


Du möchtest deine eigene Schildkröte für die Badewanne kneten? Wir zeigen dir wie. 



So formst du eine Schildkröte: 


1) Für den Schildkröten-Körper knete die Knetseife zu einer ovalen Kugel und drücke sie ein wenig platt.  

2) Für den Kopf der Schildkröte forme eine weitere kleine Kugel und befestige diese am kurzen Ende des grossen Ovals.  

3) Jetzt fehlen noch die Beine. Rolle jeweils vier Knetstücke und befestige sie am Körper deiner Knet-Schildkröte. 

4) Für den Panzer formst du wieder kleine Kügelchen, die du vorsichtig an den Körper drückst.  


Et voilà! Fertig ist deine Knet-Schildkröte. 

Bild ohne Namen

Seesterne haben meistens 5 Arme, es können aber auch bis zu fünfzig sein. Manchen Seestern-Arten wachsen im Lauf ihres Lebens sogar weitere Arme. Seesterne haben keine Augen, sondern nutzen ihre Arme zur Orientierung.²  


Wie viele Arme soll dein Knet-Seestern bekommen? 


So formst du einen Seestern: 


1) Knete die Knetseife zu einer runden Kugel und drücke diese platt. 

2) Trenne mit deinen Fingernägeln beliebig viele Teile des Kreises ab und forme so die Arme des Seesterns.  


Schon ist dein Knet-Seestern bereit für gemeinsame Abenteuer in der Badewanne! 

Bild ohne Namen

Fische kommen auf der ganzen Erde vor: in Flüssen, Seen oder im Meer. Ihr Körper ist immer so warm wie das Wasser, das sie umgibt. Auch Fische haben Freunde, die sie nicht im Stich lassen, wenn sie krank sind oder in Gefahr geraten.³  


Bist du bereit dir deinen eigenen kleinen Fisch-Freund für die Badewanne zu kneten? 


So formst du einen Fisch: 


1) Für den Körper knete die Knetseife zu einer ovalen Kugel und drücke die eine Seite zum Ende hin spitz zu.  

2) Jetzt sind die Flossen an der Reihe. Forme jeweils vier Knetstücke zu kleinen Dreiecken und befestige sie als Flosse am Körper deines Knet-Fischs: An den beiden Seiten, am Rücken sowie am Schwanz. 


Fertig ist dein Knet-Fisch! 

Bild ohne Namen

Oktopusse zählen zu den Kraken und haben in der Regel 8 Arme. Ein Arm ist aber ihr Lieblingsarm. Kraken sind Weichtiere und besitzen – abgesehen von Schalenresten im Inneren ihres Körpers – weder Knochen noch Knorpel. Sie sind daher extrem beweglich und können in kleinste Öffnungen und engste Felsspalten eindringen.⁴ 


Welcher ist der Lieblingsarm deines Knet-Oktopus? 


So formst du einen Oktopus: 


1) Für den Körper knete die Knetseife zu einer ovalen Kugel und drücke die eine Seite zum Ende hin ein wenig platt.  

2) Trenne mit deinen Fingernägeln Teile des platten Stücks ab und forme so die Arme des Oktopusses. 


Schon ist dein Knet-Oktopus fertig und bereit zum Spielen! 

Du hast genug vom Spielen? Benutze die Knetseife als Waschstück! 

Bild ohne Namen

Wie lange kann man die Knete im Abenteuerschatz als Duschstück verwenden, bis sie verschwindet?

Die Knete schäumt mit Wasserkontakt auf der Haut leicht auf und reduziert sich während der Verwendung.  

Je nach Spielverhalten der Kids übersteht die Knete 2 bis 3 Badesessions. Bei mehrmaligem Kauf können die Badekneten miteinander kombiniert werden, sodass die Kids möglichst bunte Figuren modellieren können. Bei extremer Experimentierfreude der Kids kann die Knete aber natürlich auch nur eine Badesession überleben. 


Die Abenteuerschatz Knetseifen zum Sammeln und Spielen, oder einfach als kleine Bade-Überraschung für zwischendurch. 

Das könnte dich auch interessieren:

Illustration Kneipp naturkind Weltreise.

Wo leben eigentlich Pandas? Und können Kängurus rückwärts hüpfen?

Illustration Kneipp naturkind Perlenprinzessin und Held des Meeres

Wie entsteht Badeschaum und warum ist er immer weiss?

Mädchen streckt Füße aus der Badewanne.

Mit ein paar Tricks hüpfen auch Bademuffel freiwillig in die Wanne.