14.05.2021

Green Brand und Red Dot Award für Kneipp

Wallisellen, im Mai 2021 – Kaum auf dem Markt und schon ausgezeichnet: Die Farbige Lippenpflege Natural Red von Kneipp erhält den internationalen Red Dot Design Award 2021. Das Verpackungsdesign macht nicht nur optisch etwas her, sondern ist auch Teil der Kneipp Nachhaltigkeitsstrategie. Und so ist es kein Zufall, dass Kneipp fast zeitgleich zum fünften Mal als GREEN BRAND ausgezeichnet wurde.

Die farbige Lippenpflege von Kneipp ist seit März 2021 mit drei verschiedenen Farbtönen im Handel. Sie ergänzt die seit 2019 eingeführte farblose Lippenpflege-Serie, die sich bereits mit grossem Erfolg am Markt etabliert hat und aktuell sechs Sorten umfasst. Das nachhaltige Verpackungskonzept der Kneipp Lippenpflege wurde mehrfach, beispielsweise mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020, ausgezeichnet.

Auch die farbige Lippenpflege kann in Sachen nachhaltiger Verpackung mit der farblosen Range gleichziehen: Die Kappe besteht aus dem neuartigen Material Paper Blend und damit zu 99 Prozent aus biobasierten Rohstoffen, die wir von ganz normalem Papier kennen. Die untere Hülse ist aus einer Mischung aus Paper Blend und Kork. Der dabei verwendete Kork stammt aus Restbeständen, die beispielsweise bei der Produktion von Weinkorken anfallen. Die Faltschachtel hat einen Grasanteil von 25 Prozent; Gras ist ein besonders schnell nachwachsender Rohstoff. Darüber hinaus werden bei der Herstellung des Graspapiers rund 3.000 Liter weniger Wasser pro Tonne benötigt als bei handelsüblichem Papier aus 100 Prozent Sulfat basiertem Zellstoff.

Die Verpackung des Kneipp Lippenpflege Sortiments ist aber nur ein Baustein einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie, die beispielsweise zum Ziel hat, dass bis 2025 kein Plastik mehr in den Verpackungen verwendet wird. Neben den ambitionierten Zielen rund um die Verpackungen der Kneipp Produkte sind diverse Massnahmen bei Einkauf, Produktion und Supply Chain Grund dafür, dass Kneipp nun bereits zum fünften Mal als Green Brand ausgezeichnet wurde. Kneipp darf somit als eine von wenigen Marken, das Green Brand Logo mit vier Sternen für die vierte erfolgreiche Re-Validierung nutzen.

Die internationale Organisation GREEN BRANDS zeichnet mit dem Siegel Marken aus, die umweltfreundlich produzieren, sich für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen einsetzen und sich in hohem Masse der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur sowie der Nachhaltigkeit verpflichten.

Die naturheilkundlichen Studien des Sebastian Kneipp legten 1891 den Grundstein von Kneipp. Sebastian Kneipps ganzheitliches Denken gilt heute noch als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden und eine zeitgemässe Präventivmedizin. Zusammen mit dem Würzburger Apotheker Leonhard Oberhäusser schufen sie auf Basis natürlicher Pflanzenessenzen und anderer reiner Inhaltsstoffe jene Rezepturen, die noch heute die Basis der wirkungsvollen Kneipp-Produkte darstellen. So werden die Kneipp-Körperpflegemittel nach dem Prinzip «Best of Science – Best of Nature» von einem Team erfahrener Naturwissenschaftler entwickelt. Dabei haben bei Kneipp die optimale Verträglichkeit, die nachgewiesene Wirksamkeit und die Ressourcen-Schonung Vorrang. Heute exportiert das Unternehmen seine Produkte von Deutschland in die ganze Welt und präsentiert sich als moderne Marke mit traditionellen Werten und Wurzeln.