Geschichte zu Kneipp naturkind Zauberschaumbad.
Geschichte zu Kneipp naturkind Zauberschaumbad.
Zauberschaumbad

Zu Besuch bei Perlenprinzessin und Held des Meeres

Hallo in unserer Unterwasserwelt! 

Bild ohne Namen

Ich bin die Wassernixe Ava und das hier ist mein bester Freund, Wassermann Narius. Wir leben im tiefen, weiten Ozean und erleben spannende Abenteuer in der Unterwasserwelt.


Die liebste Lieblingsbeschäftigung von Narius und mir ist das Baden. Wir lieben die bunten Farben im Wasser und auch, wenn es knistert, sprudelt und schäumt. Aber Moment einmal: Wie entsteht eigentlich Badeschaum? Und warum ist Schaum immer weiß, obwohl das Badewasser bunt ist? Das hat mir Narius erklärt: 

Bist du auch so neugierig wie Ava?

Fragen über Fragen ...

Nahaufnahme von Schaum

Schaum besteht aus vielen kleinen Seifenblasen. Die einzelnen Bläschen entstehen, wenn man in das Badewasser, das den Badezusatz enthält, Luft einbringt (z.B. durch einlaufendes Badewasser oder Verwirbelung mit der Hand). Dann nämlich versucht die Luft nach oben aus dem Wasser zu entweichen und bildet durch die Seifenwasseroberfläche Luftbläschen. 

Wenn du dir den entstandenen Schaum dann aus der Nähe ansiehst, kannst du erkennen, dass sich die einzelnen Bläschen Zwischenwände teilen, sogenannte Membranen. So reiht sich Blase an Blase und ergibt – ähnlich wie bei Bienenwaben – ein großes Ganzes: den Schaumberg. 


Tipp: Wenn du den Badezusatz beim Einlassen des Badewassers hinzugibst und direkt unter den Wasserstrahl hältst, entsteht extra viel Schaum. 

Die dünnen Wände der sensiblen Seifenbläschen werden mit der Zeit instabil. Dadurch zerfallen die Bläschen und der Schaum wird weniger.¹

Rotes Badewasser mit weißem Schaum

Wenn du einen farbigen Badezusatz in die Badewanne gibst, färbt er das Badewasser im Nu bunt. Doch wie wird das durchsichtige Wasser farbig? Die Farbpigmente im Badezusatz vermischen sich mit dem Wasser und färben so das Wasser ein. 


Egal ob auf dem Kaffee, auf dem Meer oder in der Badewanne: Schaum ist immer weiß. Aber warum ist das so?

Dass Schaum immer weiß ist liegt an den vielen kleinen Schaumbläschen und am Licht, denn die Schaumbläschen brechen das Licht und werfen es zurück. Das nennt man auch reflektieren. Je kleiner und feiner die Schaumbläschen sind, desto weißer erscheint uns der Schaum.¹‘²


Das Phänomen ist vergleichbar mit Glas: Glas an sich ist durchsichtig. Zerbrochen in viele kleine Glasscherben erscheint es uns aber weiß.

Wie du weißt entsteht Schaum durch viele kleine Seifenblasen. Die Wand (Membran) der Seifenblasen besteht aus Seife (äußere Schicht) und Wasser (innere Schicht). Durch das enthaltene Wasser kann der Schaum die wasserlösliche Farbe aus den Badeperlen lösen und in die Schaumblase aufnehmen. Da viele Seifenblasen einen großen Schaumberg bilden, wird die Farbe auch an benachbarte Schaumblasen weitergegeben. So entsteht ein bunter Schaumberg in deiner Badewanne.

Coole Sache

Für mehr Magie im Badezimmer

Wenn Perlenprinzessin Ava und Held des Meeres Narius baden gehen, dann am liebsten mit dem Zauberschaumbad-Badezusatz, denn das Bad hat etwas Magisches: Zunächst gibst du das Schaumbad in das einlaufende Badewasser und kreierst so einen weißen Schaumberg. Die zweite Kammer des Sachets beinhaltet bunte Badeperlen. Gießt du die Badeperlen nun auf den Schaum, wird dieser farbig. 

Wusstest du schon?

Das Badewasser des Schaumbads färbt sich rot. Wenn du die gelben Badeperlen des Zauberschaumbads Perlenprinzessin auf den Schaum gibst, färbt sich dieser punktuell gelb. Die Perlen, die durch den Schaum dringen färben das Badewasser orange.

Das Badewasser des Schaumbads färbt sich blau. Wenn du die roten Badeperlen des Zauberschaumbads Held der Meere auf den Schaum gibst, färbt sich dieser punktuell rot. Die Perlen, die durch den Schaum dringen färben das Badewasser lila.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kneipp naturkind Abenteuerschatz.

Auf der Suche nach dem Abenteuerschatz.

Kneipp für Kinder.

Tauche ein in die bunte Welt von Kneipp naturkind®.

Mädchen streckt Füße aus der Badewanne.

Mehr Spaß in der Badewanne: Lustige Wasserspiele für Kinder

Illustration Kneipp naturkind Weltreise.

Wo leben eigentlich Pandas? Und können Kängurus rückwärts hüpfen?